|  | | | |  |  |  |  | Wildkaninchen von Aufzuchtmich abgewöhnen |  | |  |  |  |
Verfasst am: 15.05.2009, 17:23 |
|
|
| Pedro |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 15.05.2009 |
| Beiträge: 1 |
| Wohnort: Limeshain |
|
|
 |
Hallo allerseits,
ich habe vor ca. 3 Wochen ein erschöpftes Wildkaninchen gefunden. Es war ca. 2Wochen alt. Ich habe es dem TA vorgestellt und die Empfehlung bekommen, es mit Aufzuchtmilch zu füttern. Parallel zu der Aufzuchtmilch füttere ich Heu, Gras, Petersilie, Pfefferminze, das wird auch bedingt angenommen. Bedingt deshalb, weil die Haupternährung über zwei Mahlzeiten am Tag mit Aufzuchtmilch erfolgt. Das Tier stürzt sich dermaßen heißhungrig auf die warme Milch, das ist für mich ein Zeichen, dass ihm das auch viel bedeutet. So langsam möchte ich das Tier von der Milch entwöhnen (wie lange säugt die Häsin ihren Nachwuchs?)und nur noch mit Heu und Gras füttern. Habe es schon mal ansatzweise probiert und eine Milchmahlzeit ausgelassen. Die Konsequenz war, dass er sich auf die folgende Mahlzeit mit noch größerem Heißhunger gestürzt hat.
Meine Frage ist: wie schaffe ich es nachhaltig, das Tier langsam und schonend von der Milch zu entwöhnen?
Sind Grünpresslinge (TroFu) und Brot tabu?
Vielen Dank für Tipps und Tricks.
Viele Grüße
Pedro |
|
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
 |  | | | |  |  |  |  | |  | |  |  |  |
Verfasst am: 19.01.2010, 22:08 |
|
|
| Schäfchen_ |
|
| |
| Anmeldungsdatum: 28.08.2006 |
| Beiträge: 41 |
| Wohnort: Nürnberg |
|
|
 |
Also ich hab auch mal versucht ein Wildkaninchen auzuziehen. Dies hat es leider nicht geschafft da es verletzt war. Ich hatte es einer Katze aus dem Maul gezogen. Wie gesagt bis zur entwöhnung kam es leider nicht, weil es vorher starb, aber ich habe kurz nach meinem Fund viele hilfreiche Tipps von unserem Tierheim bekommen. Frag doch einfach mal dort nach.
Außerdem gibt es bestimmte Wildtieraufzuchtstationen bzw. Fachleute. Die Telefonnummern von diesen werden meist vom Tierheim weitergegeben.
Von Brot würde ich ganz ehrlich gesagt die Finger lassen, weil dies u. A. nachquillt bzw die Hefe nachgähren kann im Magen.
Was aber von allen Kleintieren bisher gerne angenommen wurde waren Haferflocken die ich in Wasser habe quellen lassen.
Es gibt außerdem von der Firma Vitakraft Futter für kleine Hasen (heißt Junior-hase oder so). Das sind dann so gpresste grüne Kugeln. Die kann man gut in warmen Wasser auflösen und abkühlen lassen. Dies gibt einen schönen Brei und der wird gern gefressen.
Viele Grüße, Schäfchen |
|
|
 |
 |
|
|
|  |  |  | | | |  |  |
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|