Intro Tierärzte-Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Tierärzte-Forum Foren-Übersicht -> Hunde -> Ist er schon zu alt, damit eine solche OP erfolg hat?
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ist er schon zu alt, damit eine solche OP erfolg hat? 
BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:48 Antworten mit Zitat
Caboose

Hallo zusammen,

vor einige Tagen wurde festgestellt, dass unser Bearded Collie eine hochgradige ED hat. Das Gelenk zeigt eine starke Stufenbildung, die Speiche ist zu lang und gebogen und eine Athrose ist schon erkennbar. Um der ED zu begegnen, steht nun die Überlegung im Raum, eine dynamische Ulnaosteotomie vorzunehmen, bei der die Elle durchschnitten und eine Metallstange in die beiden Stücke der Elle eingesetzt wird, um diese zu führen und zu stabilisieren. Erhofft wird sich dadurch, dass sich die Elle "anhebt" und sich die Stufe im Gelenk verringert und zum anderen, dass sich die Speiche begradigen kann. Evtl. soll im späteren Nachgang noch einmal eine Arthroskopie gemacht werden, um etwaige Knochenabrüche aus dem Ellbogengelenk zu entfernen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass sich der erhofft Erfolg einstellt. Ich habe von dieser Methode jetzt schon mehrfach im Internet gelesen, dass sie üblicherweise bei Hunden im Alter von 7-9 Monaten angewendet wird. Unser Hund ist aber bereits 12 Monate alt, so dass ich mich frage, ob überhaupt noch genug Wachstum bzw. Flexibiltät im Skelett ist, damit sie die Knochen in die gewünschten Positionen bewegen.

Hat hier jemand Erfahrung damit oder weiß, ob eine solche OP schon bei Hunden in diesem Alter oder älter erfolgreich durchgeführt worden ist?

Ich und vor allem unser Hund wären dankbar für jede Info in dieser Sache.

Liebe Grüße

Korfi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Tierärzte-Forum Foren-Übersicht -> Hunde Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Haftungsausschluss / Disclaimer
 Impressum