Intro Tierärzte-Forum Foren-Übersicht Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen

Tierärzte-Forum Foren-Übersicht -> Hunde -> kürzlich verletzt und schon ED?
Neuen Beitrag schreiben  Auf Beitrag antworten Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
kürzlich verletzt und schon ED? 
BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 02:31 Antworten mit Zitat
pizlein

Hallo Leute!

Auch wenn unter euch vielleicht kein Tierarzt ist habt ihr vielleicht schon Erfahrungen bezüglich ED/HD gemacht.... oder zumindest davon gehört

Meine Hündin Banu (Deutsche Dogge 6 Monate) hat sich vor ca. 5 Tagen im Garten (wahrschenlich beim Spielen mit unserem 2. Hund) verletzt... Am Anfang ist sie piepsend und humpelnd (Vorderbein) auf mich zugerannt... wir sind dann sofort mit ihr zum Notdienst und die Ärztin hat ihr Entzündungshemmende Spritzen gegeben und auch Entzündungsh. Tabletten für zu Hause...
Sie stellte Fest, dass der Schmerz nicht von der Vorderpfote sondern vom Ellenbogen-Schulter Bereich kommt.
Seither tritt Banu wieder mit der Pfote auf und belastet sie auch... jedoch mit ausgeprägter Schonungshaltung. Manchmal piepst sie auch noch... meistens nach dem schlafen wenn sie aufstehen will.
Die Ärztin hat auch gesagt, dass wenn es innerhalb 5 Tagen nicht vorbei ist, wahrscheinlich ED ist. 5 Tage sind vorbei und es hat sich seit Tag 2 nicht aufsteigend verbessert sondern ist konstant geblieben.
Nun habe ich meine Haus-Tierärztin angerufen und wollte um einen Röntgentermin bitten... Allerdings hat diese sofort den Verdacht auf ED ausgesprochen.... Nun bin ich mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll, da mich die Vermutung beschleicht, dass Tierärzte manchmal bei einer Deutschen Dogge zu voreilig ED diagnostizieren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ED sofort von einer Verletzung ausgelöst werden soll da ich bis jetzt immer nur gehört habe, dass es eine Genetische Sache ist. Beide Eltern von Banu sind jedoch von einer seriösen Züchterin mit Stammbaum und HD/ED frei...

Was meint ihr dazu???

Sollte doch der Fall ED eintreten, wäre es lieb wenn ihr mir ein paar Tipps bzgl. Therapie geben könntet...
Habe jetzt zur Nahrungsergänzung schon Grünlippmuschelextrakt bestellt...

Oder einfach nur eigene Erfahrungsberichte schreibt ..

Vielen Dank im Voraus!

Pizlein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 05:19 Antworten mit Zitat
pizlein

ist schon echt schwierig einen neutralen Tierarzt zu finden. Wo die einen zu voreilig sind, gibt es andere die zu Nachlässig sind.... Weinen

BeitragVerfasst am: 18.01.2010, 05:30 Antworten mit Zitat
pizlein

achja... Meine Haustierärztin hat den schweren Verdacht am Telefon (ohne den Hund angeschaut zu haben) geäussert. Röntgenbild ist auch noch keins gemacht worden... Finde das schon irgendwie unseriös, oder?
Deutsche Dogge = großer Hund = ED = OP?
Da eine DD auch ein Hund ist, kann es doch auch sein, dass sie sich einfach nur was geprellt, muskel gerissen, Bluterguss im Gelenk, verstaucht oder verdreht hat... Sowas kann auch dauern, bis es verheilt.

Warum immer gleich ED/HD... bevor man es richtig angeschaut hat.
Die Not-Tierärztin hat auch gleich mit ED rumgefuchtelt...
Haaaalllllloooooo, ich bin nach einer frischen Verletzung gekommen... mit einem Hund der vorher 100 pro gesund war und nieeeee aber auch wirklich nieeeee gelahmt hat.

Bei unserer Mischlingsdame würde das wahrscheinlich nicht so schnell abgeurteilt werden...

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 23:10 Antworten mit Zitat
Claudia
Administrator
Administrator

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild erstellen lassen! Ist ja auf jeden Fall besser um sicher zu gehen, da Dein Hund ja vor diesem Ereignis keinerlei Anzeichen zeigte, wie zb. Humpeln Oder? ED Diagnose ist anders auch nicht 100% ig zu diagnostizieren.

Seite 1 von 1

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Haftungsausschluss / Disclaimer
 Impressum